Home

Bauhaus
Sanierung
Molsberger Hof, Bodenheim
Metternicher Hof, Bodenheim
Am Schönbornplatz, Bodenheim
Alter Pfarrhof, Bodenheim
Wormser Straße, Mainz
Alte Vogtei, Bodenheim
Gartengestaltung
News
Stellenangebot
Kontakt

Das sogenannte Äbtissinnen Haus in der Wormser Straße in Mainz Weisenau ist eines der wenigen erhaltenen Mainzer Barockgebäuden und war vielen Jahrzehnten dem Verfall preisgegeben.
In nur 6 Monaten Bauzeit wurde dieses Kleinod in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Stadtsanierungssamt komplett saniert und restauriert.
Alte Stuckdecken wurden wiederhergestellt, Deckenmalereien restauriert und zerstörte Teile ergänzt. Historische Marmorböden wurden gerettet, alte Barocktüren mitsamt Schlössern aufgearbeitet und wieder funktionstüchtig gemacht, 250 Jahre alte Parkett-Mosaike in mühevoller Kleinarbeit restauriert und wieder eingebaut.
Sandsteingewänder, die durch Salzeinwirkung nicht mehr zu erhalten waren, wurden in alter Handwerkstradition ersetz und noch „gesunde" aufwendig restauriert. Anhand von Putz- und Farbresten wurde die ursprüngliche Fassadengestaltung entdeckt und dem Gebäude so sein früheres Aussehen wiedergegeben.
Die Gartenanlage mitsamt der großen Brunnenanlage haben wir wieder instand gesetzt und so etwas vom Glanz der alten Parkanlage zurückgewonnen.

Für eine zeitgemäße Nutzung wurde - fast unsichtbar - modernste Bürokommunikation installiert. Das Gebäude dient jetzt als stilvolles, modernes Bürogebäude.