Home

Bauhaus
Sanierung
Molsberger Hof, Bodenheim
Metternicher Hof, Bodenheim
Am Schönbornplatz, Bodenheim
Alter Pfarrhof, Bodenheim
Wormser Straße, Mainz
Alte Vogtei, Bodenheim
Gartengestaltung
News
Stellenangebot
Kontakt

Pfarrhof Plan


Der Alte Pfarrhof in Bodenheim wurde 1730 erbaut. Das Gebäude zählt zu den schönsten Barockgebäuden Rheinhessens.
Nachdem der historische Pfarrhof 1995 von uns komplett saniert wurde, war geplant, auch den auf dem Gelände stehenden Kindergarten umzunutzen und umzubauen. Als der Kindergarten 2002 nicht mehr als solcher genutzt wurde, begannen 2003 die Bauarbeiten für die Komplettsanierung. Im Sommer 2004 waren die Umbauarbeiten abgeschlossen und der ehemalige Kindergarten nicht mehr wiederzuerkennen.
Die schwierige Aufgabe bestand darin, ein etwas einfallsloses, typisches 70er Jahre Gebäude zu einem Schmuckstück zu machen, das aber dem barocken Pfarrhof untergeordnet bleibt.
Entstanden ist ein Gebäude, das sich dem Bauhausgedanken verpflichtet hat. Es bildet einen schönen Kontrast zum barocken Pfarrhaus, wirkt aber dennoch durch den klassisch-modernen Baustil, als eine Einheit und besitzt fast schon einen südländischen Flair. Wenn man auf einer der Terrassen sitzt, fühlt man sich wie im Urlaub.
Das Gebäude wurde in der Mitte geteilt und erhielt einen „Patio" als Eingang, zu dem eine geschwungene Freitreppe aus Ziegelstein führt. Von hier gelangt man in 4 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe.
In der Außenfassade zeichnen sich deutlich die „Türme" ab, die jeweils Bad und Schlafzimmer beherbergen und einen erhabenen Blick über Bodenheim bieten. Gleichzeitig dienen sie als Überdachung der Terrasse. Diese Räume gehören zu den großen Wohnungen mit großzügigem Eingangsbereich, Wohn- und Esszimmer, Küche und 3 Schlafräumen und mit jeweils eigenem Bad.

Für weitere Informationen auch: www.alter-pfarrhof.de